Wandern im Naturpark Hümmling

Wanderer führen fünf schöne Touren auf dem Hümmlinger Pilgerweg und auf mehr als ein Dutzend „Hümmling-Pfade“ durch den waldreichen Hümmling durch eine schöne und abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft mit Laubwäldern, Heideflächen und Mooren. Bei Spaziergängen am Schloss Clemenswerth können Sie in der 42 ha großen Waldparkanlage in der ausgedehnten Teichanlage den imposanten Sögeler „Platzhirsch“ entdecken. Oben drauf gibt es noch eine Flachlandgarantie (den ein oder anderen sanften Hügel des Hümmlings wollen wir aber nicht verschweigen; doch diese kleinen Anstiege schaffen auch noch ungeübte Wanderer spielend). Also auf gehts in den Naturpark Hümmling!

Ohe bei Spahnharrenstätte©Naturpark Hümmling
Maennige_Berge©Hümmlinger Pilgerweg e. V.
Grosssteingrab©Naturpark Hümmling

Hümmlinger Pilgerweg

Von Stein zu Stein führt der Hümmlinger Pilgerweg durch den Naturpark Hümmling. Auf 92 Kilometern lässt sich in fünf Etappen die landschaftliche Vielfalt des Hümmlings entdecken: Wald und offene Flur, Moor und Heide, Bäche und Stillgewässer. Unterwegs begegnen dem Pilger und Wanderer in regelmäßigen Abständen auf Findlingen angebrachte Sinnspruchtafeln als Stationen zur inneren Einkehr.

Entlang des Hümmlinger Pilgerweg sind viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie z. B. das Theikenmeer, die Männige Berge, das Schloss Clemenswerth in Sögel oder die Weidenkirche in Börger.

 

Hümmling-Pfade

Mehr als ein Dutzend schöner Wanderwege von 5 - 15 km Länge, auf denen Wanderer und Spaziergänger die ganze Vielfalt des Naturparks Hümmling entdecken können, wurden vom Naturpark Hümmling in Zusammenarbeit mit den Hümmling-Gemeinden geschaffen. Diese "Hümmling-Wanderwege" sollen als zukünftige Qualitätswanderwege "Wanderbares Deutschland" abwechslungsreiche Wegeführungen, nutzerfreundliche Markierungen, viele naturnahe Pfade und spannende Wanderziele unterwegs bieten. Also festes Schuhwerk an und raus in den Naturpark Hümmling zum Lauschen vom Rauschen des Waldes!